Pädagogisches Konzept
Die Tagesstruktur, das Lernstudio und die Privatschule (im Folgenden: Memory) ist eine sozialpädagogische Einrichtung und dient der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung. Diese ausserfamiliäre Tagesbetreuung, das Lernstudio und die Privatschule stehen allen Kindergarten- und Schulkindern offen, ungeachtet ihres religiösen oder kulturellen Hintergrundes und unabhängig vom Grund, weshalb die Eltern ihr Kind ins Memory schicken wollen. Memory ist politisch und konfessionell unabhängig und neutral. Das Memory wird von qualifizierten Fachpersonen mit langjähriger Erfahrung geführt. Sie bietet eine professionelle, ganzheitliche Betreuung ergänzend zu Kindergarten und Schule an.
Pädagogische Ziele und Grundsätze
In einer altersgemischten Gruppe werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Primarschulabschluss betreut. Die Gestaltung des gemeinschaftlichen Alltags in der altersdurchmischten Gruppe stärkt das Selbstwertgefühl, die Konfliktfähigkeit und die soziale Kompetenz des Kindes.
Im Memory
- schaffen wir Raum für die Entfaltung der Persönlichkeit und der Kreativität des Kindes.
- begleiten wir individuell, alters- und entwicklungsgerecht.
- gewährleisten wir das körperliche, emotionale, soziale und intellektuelle Wohlbefinden.
- begleiten wir bei Konflikten und helfen wenn nötig beim Lösen.
- bieten wir ein Lernfeld für soziale Erfahrungen in altersdurchmischten Gruppen.
- begleiten und wirken wir unterstützend im täglichen wohlwollenden Umgang des Miteinanders.
- verankern wir Rituale fest im Alltag, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.
- bieten wir klare Strukturen, die Vertrauen schaffen.
- bieten wir den Kindern den nötigen Rahmen für das erledigen der Hausaufgaben.
- beziehen wir die Kinder in (kleine) Haushaltsaufgaben mit ein.
- achten wir auf gesundheitsförderliches Verhalten, insbesondere bei Ernährung und Hygiene.
- fördern wir Selbständigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln.
- ermöglichen wir das Freispiel drinnen wie draussen und stillen den natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang der Kinder.
- halten wir die Kinder zu sorgfältigem Umgang mit dem Mobiliar und Spielmaterial an.
- wecken und fördern wir das Umweltbewusstsein, damit die Kinder Sorge tragen zu Mensch, Natur, und Tier.
- gewährleisten wir den Rückzug der Kinder für Ruhe und ev. Schlaf.
- sind wir Ansprechpartner für Kinder und Eltern.
- unterstützen wir die Kommunikationsfähigkeit.
- pflegen wir ein Klima gegenseitiger Wertschätzung und Rücksichtnahme sowie einen guten Kommunikationsaustausch untereinander.
- setzen wir Regeln konsequent durch.
- lehnen wir körperliche und psychische Bestrafung strikt ab.
- pflegen wir einen guten Kommunikationsaustausch mit den Eltern.